Der LaurensBürger

Über zehn Jahre lang von Mai 1985 – Juni 1998 informierte der SPD-Ortsverein Laurensberg die Bürgerinnen und Bürger Laurensbergs mit dem LaurensBürger über aktuelles und politisches Geschehen in unserem Stadtteil. Neben einer kleinen Redaktion verteilten viele fleißige Hände die 8-16 – seitige Stadtteilzeitung in viele Haushalte in unserem Viertel. Dass sie gerne gelesen wurde, zeigten viele Reaktionen auf unsere publizistische Arbeit. Besonders beliebt war das Silbenrätsel, mit dem man eine Aachen-Karte der ASEAG gewinnen konnte.

Der LaurensBürger stand damit in der Tradition viele sozialdemokratischer Stadtteilzeitungen in Aachen. Es gab z.B. den Eilendorfer, die SPD Zeitung Wir in Brand, Haaren/Verlautenheide nannte sich nur SPD, die Richtericher SPD nannte ihre Zeitung Amstelbacher, Kornelimünster schlicht INDA-Information, und in der Stadtmitte hieß die SPD-Stadtteilzeitung Mitten Drin.

1998 wurde mit der 20. Ausgabe des LaurensBürgers die Stadtteilzeitung der SPD – Laurensberg eingestellt, weil leider immer weniger Interessierte bei unserer Zeitung mitmachen wollten.

Mit unserer Homepage wollen wir unsere Informationspolitik in moderner Form wieder aufleben lassen.

Im Nachfolgenden publizieren wir alle 20 Ausgaben des LaurensBürgers. Viele von Ihnen werden über die teilweise 30 jährige Geschichte unseres Stadtteils schmunzeln. Es tauchen aber auch Namen von politischen Akteuren auf, die auch heute noch für die SPD und für Sie politisch aktiv sind.

Viel Spaß bei der Lektüre.