SPD Ortsverein Laurensberg kurz erklärt

Ortsvereine nehmen innerhalb der SPD Parteistruktur eine zentrale Rolle ein und decken ein breites Spektrum an Funktionen ab. Im Ortsverein Laurensberg treffen wir uns einmal monatlich, um etwa über kommunalpolitische Entwicklungen vor Ort zu diskutieren.

Darüber hinaus veranstalten wir eine Reihe von Veranstaltungen mit lokalen Vereinen und Einrichtungen. Ziel ist es, den Kontakt zu den Menschen Laurensberg aufrecht zu erhalten und unseren sozialdemokratischen Werten politischen Ausdruck zu verleihen. Auch in allen Personalfragen tragen die Ortsvereine eine zentrale Bedeutung. Die Mitgliederversammlung des OV Laurensberg entsendet Delegierte zu den Unterbezirksparteitagen und stellt Ihre DirektkandidatInnen für die Kommunalwahlen auf. In diesem Sinne, bildet der OV die Plattform für die politische Willensbildung. Nicht zuletzt bieten Ortsvereine ihren Mitgliedern den Raum für ein geselliges Vereinsleben, in dem ein gewisser Unterhaltungsfaktor nicht zu kurz kommt.

Unsere Gesellschaft steht vor laufenden Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Auf diejenigen, die Position beziehen wollen zu den großen Zukunftsfragen. Aber auch auf die, die sich vor Ort um einen neuen Kinderspielplatz kümmern oder sich für die Umwelt engagieren.

Wir Sozialdemokraten haben nicht sofort auf alles die richtige Antwort. Aber wir laden alle ein, mit uns über richtige Antworten zu diskutieren und diese Antworten dann gemeinsam umzusetzen. Demokratische Willensbildung, die möglichst viele einbezieht, hat ihre Wurzeln vor Ort. Wir wollen die Türen der SPD weit öffnen: für neue Ideen, für neues Engagement, für neue Mitglieder.

Stöbern Sie auf Mitmachen.SPD.de herum und erfahrne Sie hier mehr. Klicken Sie dafür einfach auf den unten angezeigten Banner:
Mitmachen_Banner_320x320

Sie haben sich bereits entschieden und möchten Mitglied der SPD werden? Wie schön! Wir freuen uns auf Sie. Nutzen Sie gleich unser Online-Formular:

mitglied werden

Ihr eigenes Parteibuch überreichen wir Ihnen selbstverständlich persönlich!